Kurzbeschriebe: Modul Pädiatrie

Modul Pädiatrie 1 Vegetarische oder vegane Ernährung im Kindesalter: Wie können wir Langzeitschäden vermeiden?

Freitag, 25. Juni 2021 – 09:30-10:15

George Marx, St. Gallen / Pius Bürki, Baar

Ob Rohkost, Veganismus, Paleo-Diät, gluten- oder laktosefrei: Immer mehr Menschen verzichten auf Nahrungsmittel, weil es ihnen dabei besser geht, weil sie denken, es sei gesünder, oder weil es Trend ist. Zehn Prozent der Deutschen ernähren sich entweder weizen- oder glutenfrei. Auch Kinder sind davon betroffen. Der Umsatz veganer Lebensmittel nimmt jährlich um etwa 17% zu und laut dem Food Report, der jährlich veröffentlicht wird, wünschen sich 60% der Deutschen vegetarische und 7% vegane Gerichte in Restaurants. Dabei ist fraglich, wie gesund dieser Trend tatsächlich ist. Alle Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Sich und ihre Kinder gesund zu ernähren ist das Ziel der meisten Eltern. Oft führt dies aber zu extremen Ernährungsformen, die in Wirklichkeit nicht gesund sind. Wie können wir Langzeitschäden frühzeitig erkennen oder sogar verhindern?
In diesem Vortrag sollen all diese Themen angesprochen werden. Wir werden auch Zeit einplanen für spannende Diskussionen.