Die Hauptreferenten stellen sich vor

 

 

Hauptreferat 1

Irrtum und Wahrheit in der Orthopädie

Prof. Dr. med. Mazda Farshad, Zürich

Prof. Farshad ist Medizinischer Spitaldirektor der Universitätsklinik Balgrist und Ordinarius für Orthopädie an der Universität Zürich. Er ist spezialisiert auf hochkomplexe Wirbelsäulenchirurgie und u.a. Gründer des Universitären Wirbelsäulenzentrums Zürich. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf patientenspezifischer funktioneller Planung und innovativen Ausführungstechniken in der Chirurgie.

 

Hauptreferat 3

Irrtum und Wahrheit in der Ernährung

Dr. med. Reinhard Imoberdorf, Winterthur

Dr. med. Imoberdorf ist stellvertretender Direktor des Departements Medizin und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Kantonsspital Winterthur. Sein besonderes Interesse gilt der klinischen Ernährung. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Proteinmetabolismus und in der Mangelernährung bei Krebspatienten. Er hat ein Research Fellowship im Departement der Universität Bern und and der State University of New York absolviert.

 

Hauptreferat 4

Irrtum und Wahrheit in der Kardiologie

Franz Eberli, Zürich

Dr. med. Franz Eberli ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Nach seiner Facharztausbildung war er zuerst als Forscher und nachher als klinisch tätiger interventioneller Kardiologe am University Medical Center in Boston tätig. Nach seiner Rückkehr war er Leiter der interventionellen Kardiologie am Inselspital Bern. 2002 wurde er stellvertretender Direktor der Kardiologie am Universitätsspital Zürich und seit 2007 ist er Chefarzt für Kardiologie am Stadtspital Triemli Zürich.