Kurzbeschriebe: Hauptreferate

Hauptreferat 1 Irrtum und Wahrheit in der Orthopädie

Donnerstag, 24. Juni 2021 – 11:30-12:15

Mazda Farshad, Zürich / Stefan Zinnenlauf, Zürich

Rücken- und Hüfterkrankungen gehören zu den häufigsten Problemen der Bevölkerung. Deren Abklärungen und Behandlungen beruhen auf Wahrheit, teilweise aber auch auf Irrtum. Prof. Farshad präsentiert den aktuellen Stand des Wissens.

Hauptreferat 3 Irrtum und Wahrheit in der Ernährung

Freitag, 25. Juni 2021 – 08:30-09:15

Reinhard Imoberdorf, Winterthur / Franziska Zogg, Zug

Die Einteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel ist nicht zielführend. Die sogenannte westliche Ernährung führt zu den Wohlstandskrankheiten Adipositas, Diabetes und zu Krebs. Wir diskutieren die Evidenz von Ernährungsempfehlungen der letzten 50 Jahre und versuchen eine Annäherung an folgende Fragen: Was soll ich essen? Welche Art von Lebensmitteln und wie soll ich essen?

Hauptreferat 4 Irrtum und Wahrheit in der Kardiologie

Freitag, 25. Juni 2021 – 14:15-15:00

Franz Eberli, Zürich / Franziska Zogg, Zug

Die gängigen Abklärungsschritte, die Präventionsmassnahmen und die Therapien der Kardiologie beruhen auf Evidenz aus sehr grossen Studien. Diese Megatrials sind immer komplex und lassen viel Spielraum für die Interpretation der Resultate, welche durch Zeitgeist, finanzielle Interessen und ideologische Überzeugungen belastet sind. Dies erschwert eine patientengerechte, evidenzbasierte Medizin.