KHM 2023 Header 25 Jahre Sticker

Referierende und Co-Referierende

Durchsuchen Sie die Liste:

Roger Abächerli
Prof. Dr. Roger Abächerli
HOCHSCHULE LUZERN – TECHNIK & ARCHITEKTUR, Luzern
Präsentationen anzeigen
Künstliche Intelligenz – wenn der Computer etwas findet, was ich nicht gesucht habe°

R. Sojer, Bern (CH); M. Krauthammer, Zürich (CH); R. Abächerli, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C1
Clubraum 3 und 4

Daniel Ackermann
Dr. med. Daniel Ackermann
Praxisgemeinschaft Dottikon, Dottikon
CV anzeigen

30-jährige Hausarzttätigkeit, ärztlicher Leiter der Praxisgemeinschaft Dottikon, Co-Leiter Zertifikatskurs Psychosomatische Medizin Zürich (IHM), Kursleiter für angehende Lehrpraktiker im Auftrag WHM/FMF, Dozent für Hausarztmedizin an der Universität Zürich

Präsentationen anzeigen
Seminar Teach the Teacher

C. Häuptle, Gossau SG; D. Ackermann, Dottikon (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:45 – 15:15 Seminar Teach the Teacher
Fit für die Lehre in der Hausarztpraxis
Clubraum 5

Renate Albrecht
Dr. med. Renate Albrecht
Gemeinschaftspraxis am Meierhof, Zürich
CV anzeigen

Mein Name ist Renate Albrecht.

Nach dem Medizinstudium in Freiburg im Breisgau hat mich meine Weiterbildung in diverse Spitäler der Innerschweiz geführt sowie auf die Medizinische Poliklinik im Uni-Spital Zürich. Danach hatte ich die Chance, 3 Jahre in Simbabwe zu arbeiten.

Ich bin seit 2009 Hausärztin in Zürich-Höngg in der Gemeinschaftspraxis am Meierhof. Dort betreuen wir Menschen bis zum Alter von über 100 Jahren. Meine Zusatzausbildungen in Psychosomatik und Akupunktur sind dabei sehr hilfreich.

Präsentationen anzeigen
Alt und herzinsuffizient: Wie findet man die optimale Behandlung?

S. Christen, Zürich (CH); R. Albrecht, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Modul Geriatrie 1
Auditorium *

Werner Albrich
Prof. Werner Albrich
St. Gallen
Präsentationen anzeigen
Pneumokokken- Risikogruppen und - Impfungen bei Erwachsenen

W. Albrich, St. Gallen (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:00 Appetizer-Symposium 2
Pneumokokken Impfung bei Erwachsenen - Risikogruppen und Empfehlungen
Deuxième
W. Albrich, St. Gallen (CH)

Christine Attenhofer Jost
Prof. Dr. med. Christine Attenhofer Jost
Klinik Im Park, Zürich
Präsentationen anzeigen
Herzgeräusche bei Erwachsenen: wie weiter?

C. Attenhofer Jost, Zürich (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C6
Clubraum 5

Reto Auer
Prof. Dr. med. Reto Auer
Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM), Bern
CV anzeigen

Prof. Dr. med. Reto Auer, ist Hausarzt und klinischer Forscher. Er ist Ausserordentlicher Professor am Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM), Leiter Bereich Substanzkonsum, wo er verschiedene Forschungsprojekte leitet, darunter Projekte zum Darmkrebsscreening, E-Dampfer (E-Zigaretten) und Cannabis. Weiter ist er in Unisanté in Lausanne in Forschung tätig und arbeitet als Hausarzt an der Gemeinschaftspraxis Brunnmatt in Bern.

https://www.biham.unibe.ch/ueber_uns/personen/auer_reto/index_ger.html 

Präsentationen anzeigen
Screening (Darmkrebs)

R. Auer, Bern (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Hauptreferat 2
Konzertsaal *

Edouard Battegay
Prof. Dr. med. Edouard Battegay
Universität Zürich, Basel
CV anzeigen

Prof. Dr. med. Edouard Battegay ist seit 2021 Leiter des von ihm gegründeten Internationalen Zentrums für Multimorbidität und Komplexität in der Medizin ICMC, welches sich für die Förderung der interdisziplinären und internationalen Vernetzung und Innovation einsetzt. Er ist zudem Inhaber von Intelli- Xess AG, einer Firma, die Institutionen und Einzelpersonen im Gesundheitswesen unterstützt. Klinisch arbeitet Edouard Battegay an der Merian Iselin Klinik in Basel. Von 2007 bis 2020 leitete er die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich und war ordentlicher Professor für Innere Medizin an der Universität Zürich.

Präsentationen anzeigen
Diagnosen suchen und finden: Ärztliche Kunst und/oder Artificial Intelligence?

E. Battegay, Basel (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Hauptreferat 1
Konzertsaal *

Philippe Baumann
Dr. med. Philippe Baumann
KapselEndoskopie, Wil SG
Präsentationen anzeigen
Fett in der Leber gefunden? Ein Update zur NAFL(D)

P. Baumann, Wil SG (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A6
Clubraum 7

Jochen Beyer
Dr. Jochen Beyer
Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen
Präsentationen anzeigen
Drogen, Sex and Techno (Update) °

J. Beyer, St. Gallen (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B7
Deuxième

Heinz Bhend
Dr. med. Heinz Bhend
Praxis Städtli Aarburg AG, Aarburg
CV anzeigen

Studium Fribourg / Zürich, Abschluss 1982

AA: Medizin, Chirurgie, Gyni, ORL, Rheuma, Radiologie

Facharzt Allgemeine innere Medizin

Einzelpraxis 1989 - 2007  à  Gruppenpraxis (aktuell 4 Ärzte)

«Hobby» (Schwerpunkt): Manuelle Medizin -->  Informatik  -->   Sonographie


Seit 1989 sonographisch aktiv  (Start Radiologie USZ)

SGUM-Mitglied, FA Abdomen, Tutor SGUM Abdomen

Kontrast-Sonographie I u. II (München, Prof. Dirk Clevert)

Ca 500 Sonographien/Jahr  (2-3 / Tag)

Präsentationen anzeigen
Ich finde nur, was ich suche und kenne. Engramme für die Thoraxradiologie / Sonographie in der Hausarztpraxis – Nur was man sucht, findet man.

M. Hauser, Gümligen (CH); H. Bhend, Aarburg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A5
Terrassensaal

Nina Bischoff
Dr. med. Nina Bischoff
Universitätsspital Bern, Bern
Präsentationen anzeigen
Krank und nichts gefunden °

N. Bischoff, Bern (CH); A. Minzer, Rothrist (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Modul Psychiatrie 1A
Clubraum 3 und 4

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Modul Psychiatrie 1B
Auditorium *

René Blumenthal
Dr. med. René Blumenthal
Praxis, Naters
Präsentationen anzeigen
Strahlenschutz

J. Oggier-Bergsma, Leuk (CH); R. Blumenthal, Naters (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 14:00 Modul Strahlenschutz Teil 1
Clubraum 7

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Modul Strahlenschutz Teil 2
Clubraum 7

Eveline Breidenstein
Dr. med. Eveline Breidenstein
MedVita Praxis GmbH, Obfelden
CV anzeigen

Ich arbeite seit 20 Jahren selbständig als Hausärztin (Allg. Innere Medizin FMH) in einer Gruppenpraxis, die wir unter ärztlicher Leitung in den letzten 5 Jahren zu einem interdisziplinären Ärztezentrum ausgebaut haben mit Internisten, Pädiaterinnen, Chiropraktor und Psychologinnen. 

Als ältere Schwester eines schwer betroffenen ADHS-Kindes kenne ich familiäre Auswirkungen, Behandlungs- und Kompensationsversuche des ADHS aus persönlicher Erfahrung. Deshalb schrieb ich auch meine Dissertation zum Thema ‘ADHS-Behandlung durch Ernährungsanpassung’, verbrachte mein «Fremdjahr» im KJPD Schwyz und widme 20-30% meiner aktuellen Sprechstundentätigkeit der Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie. Um die hausärztliche (somatische) Sicht einzubringen, bin ich seit 2015 Mitglied im Vorstand der Schweizer Fachgesellschaft ADHS und des Zürcher Qualitätszirkels ADHS.


Präsentationen anzeigen
ADHS-Diagnosen suchen und geeignete -Behandlungen finden – Diagnostik, Medikation und Umgang mit ADHS in der Hausarztpraxis

E. Breidenstein, Obfelden (CH); A. Minzer, Rothrist (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
12:30 – 13:30 Seminar Psychiatrie
Auditorium *

Daniela Brunner
Dr. med. Daniela Brunner
Kinder- und Jugendpraxis Muri, Muri b. Bern
CV anzeigen

1996               Staatsexamen in Bern

1997               Chirurgie Tiefenauspital Bern

1997-1999     Pädiatrie Kantonsspital Fribourg

1999-2002     Medizinische Kinderklinik und Intensivstation Bern

2002-2004     Oberärztin medizinische Kinderklinik

2005               Praxisassistenz und Vertretung Gruppenpraxis Weststadt Solothurn und Entwicklungsabklärungen CP-Zentrum Solothurn

Nov 2005       Eröffnung Kinder- und Jugendpraxis Muri

Seit 2006          Belegärztin Neonatologie im Salemspital 

Präsentationen anzeigen
Teil 2, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 18:00 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Teil 1, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Urs Bucher
Dr. Urs Bucher
Luzern
Präsentationen anzeigen
Erkennen und Behandeln der Herzinsuffizienz, ein State-of-the-art Update

U. Bucher, Luzern

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 17:45 Abendsymposium 3
Clubraum 3 und 4

Pius Bürki
Dr. med. Pius Bürki
Kinderzentrum Lindenpark AG, Baar
Präsentationen anzeigen
Seltene Krankheiten – die unbekannte Nadel im Heuhaufen

J. M. Nuoffer, Bern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A2
Clubraum 6

Künstliche Intelligenz – wenn der Computer etwas findet, was ich nicht gesucht habe°

R. Sojer, Bern (CH); M. Krauthammer, Zürich (CH); R. Abächerli, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C1
Clubraum 3 und 4

Herzgeräusche bei Kindern

H. P. Kuen, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Modul Pädiatrie 2A
Auditorium *

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Modul Pädiatrie 2B
Clubraum 5

Jan Buss
Dr. Jan Buss
FMH Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Villars-sur-Glâne

CV (PDF)

Präsentationen anzeigen
Osteopathische Techniken: klinische Skills für Diagnose und Behandlung

J. Buss, Villars-sur-Glâne (CH); S. Schwarz, St. Gallen (CH); R. Schelble, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C3
Deuxième

Regula Capaul
Dr. med. Regula Capaul
Ärzte im Sternen Oerlikon, Zürich
Präsentationen anzeigen
Nicht gesucht, aber gefunden

C. A. Meier, Zürich (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Hauptreferat 3
Konzertsaal *

Bei Dr. Google gefunden (Patient)

C. A. Meier, Zürich (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B1
Clubraum 8
S. Vavricka, Zürich (CH); J. M. Nuoffer, Bern (CH)

Den eigenen Weg suchen und finden – Vorausplanung und Patientenverfügung

S. Eychmüller, Bern (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Modul Geriatrie 2
Deuxième

Mattias Casutt
KD Dr. med Mattias Casutt
Luzern
Präsentationen anzeigen
Patient Blood Management - Rolle des Hausarztes für ein besseres Outcome unserer Patienten

M. Casutt, Luzern

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 13:45 Lunch-Symposium 5
Terrassensaal

Stefan Christen
Dr. med. Stefan Christen
Stadtspital Zürich Waid, Zürich
CV anzeigen

Dr. med. Stefan Christen MAS

Internist und Kardiologe

Seit knapp 30 Jahren als Kaderarzt an grossen öffentlichen Spitälern tätig.

Fokus auf die klinische Kardiologie, die breite Innere Medizin inkl. Notfallmedizin und Intensivmedizin. Aber auch Fokus auf die Altersmedizin durch die langjährige Tätigkeit am Stadtspital Zürich Waid.

Regelmässige humanitäre Einsätze in Tanzania.

Klinische Lehrtätigkeit an der Universität Zürich und an der ETH.

Präsentationen anzeigen
Alt und herzinsuffizient: Wie findet man die optimale Behandlung?

S. Christen, Zürich (CH); R. Albrecht, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Modul Geriatrie 1
Auditorium *

Christian Clarenbach
PD Dr. med. Christian Clarenbach
Universitätsspital Zürich, Zürich
CV anzeigen

Christian Clarenbach hat in Erlangen und Lyon studiert und anschliessend die Ausbildung für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin absolviert. Er leitet den Bereich interstitielle und seltene Lungenerkrankungen der Klinik für Pneumologie im USZ und forscht u.a. im Bereich kardiovaskulärer Folgen von respiratorischen Erkrankungen. Zudem ist er Co-Chair der Europäischen Alpha-1 Forschungsinitiative EARCO.org.

Präsentationen anzeigen
Planetary Health: Folgen der Feinstaubbelastung auf Lunge und Herz

C. Clarenbach, Zürich (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A4
Clubraum 8

German Clénin
Dr. med. German Clénin
Ittigen
Präsentationen anzeigen
Wie finde ich meinen Lieblingssport? (um mich lustvoll fit zu halten und erst noch wertvolle Tipps für die Sprechstunde zu erhalten)

G. Clénin, Ittigen; M. Müller, Grindelwald (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Seminar Sportmedizin
Auditorium *

Martin E. Keck
Prof. Martin E. Keck
Stäfa
Präsentationen anzeigen
Vom Mythos gefährlichen Johanniskraut zur sicheren Therapieoption - eine 20- Jährige Forschungsreise

M. E. Keck, Stäfa (CH)

Präsentationszeiten
Bedeutung des gesunden Schlafs auf die körperliche und mentale Gesundheit  

M. E. Keck, Stäfa (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:00 Appetizer-Symposium 3
Schlafstörungen in der Hausarztpraxis behandeln
Terrassensaal
H. Bussmann, Romanshorn

Anja Evangelisti
Dr. med. Anja Evangelisti
Praxis Brunnenhof, Hindelbank
Präsentationen anzeigen
Dr. Google: Wie suche ich richtig ? (Arzt)

A. Evangelisti, Hindelbank (CH); S. Vavricka, Zürich (CH); P. von Moos, Egg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A1
Konzertsaal *

Steffen Eychmüller
Prof. Dr. med. Steffen Eychmüller
Universitäres Zentrum für Palliative Care, Bern
Präsentationen anzeigen
Den eigenen Weg suchen und finden – Vorausplanung und Patientenverfügung

S. Eychmüller, Bern (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Modul Geriatrie 2
Deuxième

Ansgar Felbecker
Dr. Ansgar Felbecker
St. Gallen
Präsentationen anzeigen
MCI, aMCI und SCD: Ursachen und Behandlungsoptionen

A. Felbecker, St. Gallen

Präsentationszeiten
Ätiologie und Behandlung von MCI, aMCI und SCD. Welche Behandlungsoptionen gibt es?

sponsored by Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi

A. Felbecker, St. Gallen

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 3
Clubraum 3 und 4

Stefan Fischli
Dr. med. Stefan Fischli
Kantonsspital Luzern, Luzern
Präsentationen anzeigen
Diabetes und Adipositas: Der Stoffwechsel auf Abwegen

S. Fischli, Luzern (CH); M. Sykora, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 13:45 Lunch-Symposium 6
Clubraum 3 und 4

Thomas Gall
Thomas Gall
Opferhilfe beider Basel, Basel
CV anzeigen Sozialarbeiter FH seit 1.1.2008 Berater bei der Opferhilfe beider Basel seit 1.1.2014 stellvertretender Geschäftsleiter und fachlicher Leiter
Präsentationen anzeigen
Wie findet man als Opfer Hilfe?

C. Rosin, Basel (CH); T. Gall, Basel (CH); M. Weissbach, Mühleberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:15 Modul Psychiatrie 2B
Clubraum 3 und 4

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Modul Psychiatrie 2A
Clubraum 3 und 4

Martin Glatz
PD Dr. med. Martin Glatz
allergie+haut2, Uster
CV anzeigen Martin Glatz hat seine Ausbildungen zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie sowie Allergologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Graz, Österreich, und am Universitätsspital Zürich absolviert. Seit 2019 ist er in eigener Praxis in Uster, ZH, tätig. Schwerpunkt der klinischen Tätigkeit sind atopische Erkrankungen wie Inhalationsallergien und Neurodermitis.
Präsentationen anzeigen
Desensibilisierung in der Praxis

M. Glatz, Uster (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B5
Auditorium *

Gregor Hasler
Prof. Dr. med. Gregor Hasler
Fribourg
Präsentationen anzeigen
Depressionen in der Hausarztpraxis: Erkennen und leitliniengerecht behandeln

G. Hasler, Fribourg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:00 Lunch-Symposium 2
Deuxième

Christian Häuptle
Dr. med. Christian Häuptle
Gossau SG
CV anzeigen

30-jährige Hausarzttätigkeit; em. Leiter des Zentrums für Hausarztmedizin am Kantonsspital St. Gallen mit Schwerpunkt Weiterbildungsprogramm (Curricula)für Hausärzt*innen; ehemals Verantwortlicher für die Medizinische Grundversorgung in der Programmleitung des JMM der Universität St.Gallen; Stiftungsratspräsident  der Stiftung WHM FMF.

Präsentationen anzeigen
Seminar Teach the Teacher

C. Häuptle, Gossau SG; D. Ackermann, Dottikon (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:45 – 15:15 Seminar Teach the Teacher
Fit für die Lehre in der Hausarztpraxis
Clubraum 5

Markus Hauser
Dr. med. Markus Hauser
Radiologie an der Klinik Siloah / Interventionelle Radiologie Bern, Gümligen
CV anzeigen

Medizinstudium in Zürich, Odense und Boston, Staatsexamen 1990 in Zürich. Facharztausbildung am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsspitals Zürich, anschliessend Oberarzt. Von April 1999 bis April 2004 Leitender Arzt für Interventionelle Radiologie und Thoraxradiologie am Departement für Radiologie des Radiumhospitals in Oslo (Norwegen), mit 13'000 Hospitalisationen und 25'000 poliklinischen Patienten pro Jahr das grösste multidisziplinäre Onkologiezentrum in Nordeuropa. Gleichzeitig Research Fellow im Ph.D.-Programm der Medizinischen Fakultät an der Universität Oslo. Nach Rückkehr in die Schweiz im April 2004 Facharzt Radiologie am Lindenhofspital in Bern bis Oktober 2008. Ab Oktober 2008 Belegarzt für diagnostische und interventionelle Radiologie an der Klinik Siloah in Muri-Gümligen BE, seit Februar 2010 selbständige Tätigkeit als Inhaber der Radiologie an der Klinik Siloah | Interventionelle Radiologie Bern. Mein Beruf ist die interventionelle Radiologie, aber meine Passion ist die Thoraxradiologie geblieben.

Präsentationen anzeigen
Ich finde nur, was ich suche und kenne. Engramme für die Thoraxradiologie / Sonographie in der Hausarztpraxis – Nur was man sucht, findet man.

M. Hauser, Gümligen (CH); H. Bhend, Aarburg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A5
Terrassensaal

Roger Hullin
Prof. Roger Hullin
CHUV, Lausanne
Präsentationen anzeigen
Diagnose und Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit Herzinsuffizienz: was der behandelnde Arzt wissen sollte!

R. Hullin, Lausanne

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 17:45 Abendsymposium 2
Terrassensaal

Urs Hürlimann
Dr. med. Urs Hürlimann
Arztpraxis St.Wolfgang, Hünenberg
Präsentationen anzeigen
Kommunikation von Nutzen und Risiko

S. Neuner-Jehle, Zürich (CH); U. Hürlimann, Hünenberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B2
Clubraum 7

Rosemary Indergand-Echeverria
Rosemary Indergand-Echeverria
Familienpraxis, Aarau
Präsentationen anzeigen
Teil 2, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 18:00 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Teil 1, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Ahmad Jalili
PD Dr. Dr. med. Ahmad Jalili
Buochs
Präsentationen anzeigen
Neuigkeiten in der Akne-Therapie

A. Jalili, Buochs (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:00 Lunch-Symposium 3
Terrassensaal

Alexander Kaever
Dr. med. Alexander Kaever
Pilatus Praxis Luzern, Luzern
CV anzeigen
  • Fachgebiet 
  • Allgemeine Innere Medizin FMH 2022

  • Curriculum
  • Staatsexamen Halle an der Saale 2012
  • Innere Medizin Kantonsspital Wolhusen 2013-2015, davon 6 Monate in der Hausarztpraxis Dr. Baldi in Entlebuch
  • Chirurgie Kantonsspital Wolhusen 2016
  • Notfallpraxis Kantonsspital Luzern 2017
  • HNO Kantonsspital Luzern 2018
  • Kinderarztpraxis Wirbelwind Oberkirch 2018
  • Stationäre Psychiatrie + Gemeindeintegrierte Akutbehandlung Stadt Luzern 2019
  • Pilatus Praxis Luzern seit 2020
Präsentationen anzeigen
Check-up: suchen bis gefunden

A. Zeller, Liestal; A. Kaever, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C2
Auditorium *

Nadja Kos
Dr. med. Nadja Kos
Gesundheitszentrum Rigi AG, Küssnacht am Rigi
Präsentationen anzeigen
Polyneuropathien – viel Abklärung wenig gefunden

M. Wiederkehr, Luzern (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C5
Konzertsaal *

Drogen, Sex and Techno (Update) °

J. Beyer, St. Gallen (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B7
Deuxième

Fett in der Leber gefunden? Ein Update zur NAFL(D)

P. Baumann, Wil SG (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A6
Clubraum 7

Aldo Kramis
Dr. med. Aldo Kramis
Luzern
Präsentationen anzeigen
Antidepressiva und Psychotherapie 2023 – für den Hausarzt alles klar? oder ungelöst? oder noch mehr Hürden?

A. Kramis, Luzern (CH); J. Mc Cutchan, Luzern (CH); B. Stirnimann, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 1
Auditorium *

Michael Krauthammer
Prof. Dr. med. Michael Krauthammer
Universitätsspital Zürich, Zürich
Präsentationen anzeigen
Künstliche Intelligenz – wenn der Computer etwas findet, was ich nicht gesucht habe°

R. Sojer, Bern (CH); M. Krauthammer, Zürich (CH); R. Abächerli, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C1
Clubraum 3 und 4

Reto W. Kressig
Prof. Reto W. Kressig
Head of Department Geriatric Medicine, University Geriatric Medicine FELIX PLATTER, Basel
Präsentationen anzeigen
Paradigmenwechsel in der Demenz Behandlung: Warum wir immer früher behandeln müssen

R. W. Kressig, Basel

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 3
Clubraum 3 und 4

Hans Peter Kuen
KD Dr. med. Hans Peter Kuen
Kinderspital, Luzern
CV anzeigen

Lebenslauf Hans Peter Kuen

 

Studium der Humanmedizin in Heidelberg, Chicago und Toronto

Pädiatrische Ausbildung in Augsburg und Baden-Baden

Kinderkardiologische Ausbildung in Ulm und Toronto

1998-2002 Oberarzt Pädiatrische Kardiologie Universitätskinderklinik Zürich


Seit 21 Jahren Leiter der Pädiatrischen Kardiologie am Kinderspital Luzern

Präsentationen anzeigen
Herzgeräusche bei Kindern

H. P. Kuen, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Modul Pädiatrie 2A
Auditorium *

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Modul Pädiatrie 2B
Clubraum 5

Thomas Langenegger
Dr. med. Thomas Langenegger
Zuger Kantonsspital, Baar
CV anzeigen Thomas Langenegger hat 1986 das Medizinische Staatsexamen an der Universität Basel absolviert. Nach einer breiten klinischen Ausbildung in Neurologie am Universitätsspital Basel, Innerer Medizin am Regionalspital Interlaken und am Universitätsspital Zürich, führte ihn seine Ausbildung zum Facharzt für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Rheumatologie an die Rheuma- und Rehabilitationsklinik Schinznach-Bad, sowie an das Universitätsspital Zürich. Dort war er seit 1997 an der Rheumaklinik und dem Institut für Physikalische Medizin als Oberarzt tätig. Von 1999 bis 2008 war er als Chefarzt in der Rehabilitationsklinik Adelheid in Unterägeri tätig. Seit 2008 als leitender Arzt Rheumatologie/Osteoporose am Zuger Kantonsspital.
Präsentationen anzeigen
Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule im MRI gefunden – was nun?

T. Langenegger, Baar; F. Zogg, Zug (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B3
Clubraum 3 und 4

Wolf Langewitz
Prof. Dr. med. Wolf Langewitz
Universitätsspital Basel, Basel
CV anzeigen

Wolf Langewitz ist Internist und Psychotherapeut, er hat bis 2016 an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel das Langzeit-Curriculum Soziale und Kommunikative Kompetenz geleitet. Er war 12 Jahre aktiv im Vorstand der European Association for Communication in Health Care (EACH, jetzt ICCH), davon vier Jahre als Präsident. Er hat in zahlreichen Publikationen und Buchartikeln (z.B. Leitlinien der SAMW zur Kommunikation im Medizinischen Alltag; Leitlinien der Kommunikation im Bereich der Personalisierten Medizin, etc.) empirische Befunde und grundlegende Prinzipien einer professionellen Kommunikation im Gesundheitswesen veröffentlicht. Von 2010 bis jetzt ist er zuständig für e-learning Module an der Medizinischen Fakultät Basel, er berät Kliniken beim Aufbau einer Patienten-zentrierten Kommunikationskultur.

Präsentationen anzeigen
Diagnose als Stigma

W. Langewitz, Basel (CH); F. Zogg, Zug (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Hauptreferat 4
Konzertsaal *

Natallia Laptseva
Natallia Laptseva
Universitätsspital Zürich, Zürich
Präsentationen anzeigen
Kardiale Amyloidose in der Hausarztpraxis

A. Studer Brüngger, Zürich (CH); N. Laptseva, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 13:45 Lunch-Symposium 4
Deuxième

Birgit Lübben
Dr. med. Birgit Lübben
Gemeinschaftspraxis Zürich Nord, Zürich
Präsentationen anzeigen
Erkrankungen der Vulva

C. Schlatter, Zürich; B. Lübben, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Modul Gynäkologie 2
Clubraum 3 und 4

George Marx
Dr. med. George Marx
Ostschweizer Kinderspital, St. Gallen
Präsentationen anzeigen
Bauchschmerzen bei Kindern

G. Marx, St. Gallen (CH); H. Zinggeler Fuhrer, Chur (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A7
Deuxième

Jeffrey Mc Cutchan
Dr. med. Jeffrey Mc Cutchan
Luzern
Präsentationen anzeigen
Antidepressiva und Psychotherapie 2023 – für den Hausarzt alles klar? oder ungelöst? oder noch mehr Hürden?

A. Kramis, Luzern (CH); J. Mc Cutchan, Luzern (CH); B. Stirnimann, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 1
Auditorium *

Christoph A. Meier
Prof. Dr. med. Christoph A. Meier
Universitätsspital Zürich, Zürich
CV anzeigen

Prof. Dr. Christoph A. Meier ist seit 2020 Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich. Von 2006-2016 leitete er das Departement für Innere Medizin & Spezialdisziplinen am Stadtspital Triemli in Zürich und von 2016-2020 war er am Universitätsspital Basel Aerztlicher Direktor und stellvertretender Spitaldirektor; dort hat er u.a. PROMs und die Prinzipen einer Value-based Health Care als strategischen Pfeiler etabliert. Er setzt sich in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien für eine Medizin ein, die sich an der Evidenz und v.a. auch den Werten und Bedürfnissen der Patienten orientiert.

Präsentationen anzeigen
Nicht gesucht, aber gefunden

C. A. Meier, Zürich (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Hauptreferat 3
Konzertsaal *

Bei Dr. Google gefunden (Patient)

C. A. Meier, Zürich (CH); R. Capaul, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B1
Clubraum 8
S. Vavricka, Zürich (CH); J. M. Nuoffer, Bern (CH)

Alexander Minzer
Dr. med. Alexander Minzer
Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM, Rothrist
Präsentationen anzeigen
Krank und nichts gefunden °

N. Bischoff, Bern (CH); A. Minzer, Rothrist (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Modul Psychiatrie 1A
Clubraum 3 und 4

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Modul Psychiatrie 1B
Auditorium *

ADHS-Diagnosen suchen und geeignete -Behandlungen finden – Diagnostik, Medikation und Umgang mit ADHS in der Hausarztpraxis

E. Breidenstein, Obfelden (CH); A. Minzer, Rothrist (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
12:30 – 13:30 Seminar Psychiatrie
Auditorium *

Cristina Mitrache
Dr. med. Cristina Mitrache
Universitäre Altersmedizin, Basel
Präsentationen anzeigen
Auf der Haut gefunden - im Inneren weitersuchen (Hautmanifestationen von Systemerkrankungen)

P. Scheidegger, Brugg AG (CH); C. Mitrache, Basel (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 18:00 Seminar A8
Konzertsaal *

Markus Morf
Dr. med. Markus Morf
Zürich
Präsentationen anzeigen
Fatigue: Findest du irgendetwas? °

E. Weber, Zürich (CH); M. Morf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B6
Konzertsaal *

Marc Müller
Dr. med. Marc Müller
Xundheitszentrum Grindelwald, Grindelwald
Präsentationen anzeigen
Der schnellste/direkteste Weg zur Diagnose einer Rotatorenmanschetten-Ruptur

M. Schär, Bern (CH); M. Müller, Grindelwald (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A3
Auditorium *

Wie finde ich meinen Lieblingssport? (um mich lustvoll fit zu halten und erst noch wertvolle Tipps für die Sprechstunde zu erhalten)

G. Clénin, Ittigen; M. Müller, Grindelwald (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Seminar Sportmedizin
Auditorium *

Stefan Neuner-Jehle
Prof. Dr. med. Stefan Neuner-Jehle
Universitätsspital Zürich, Zürich
CV anzeigen

*    Prof. Stefan Neuner-Jehle war über 20 Jahre als Hausarzt in Zug tätig, bevor er seine Passion für Forschung und Lehre zum nächsten Job machte. Seit 2019 ist er am Institut für Hausarztmedizin, Universität und Universitätsspital Zürich, als Leiter Chronic Care tätig, sowie mit einem Mandat an der Uni Luzern. Seine Schwerpunkte sind Betreuungsqualität, multimorbide Patienten, Über- und Fehlversorgung, Polypharmazie und "Choosing Wisely". Mit dem KHM verbindet ihn die Leitung des Präventionsrates. Als Chefredaktor des wichtigsten Schweizer Hausärzte-Journals Primary and Hospital Care und als OK-Mitglied des KHM-Kongresses Luzern liegt ihm besonders am Herzen, Wissen in den Praxisalltag zu transferieren. Er lebt mit seiner Familie in Steinhausen bei Zug. 

Präsentationen anzeigen
Labor-Screening

L. Risch, Vaduz (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:15 Modul Prävention 1
Clubraum 3 und 4

Screening (Darmkrebs)

R. Auer, Bern (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Hauptreferat 2
Konzertsaal *

Kommunikation von Nutzen und Risiko

S. Neuner-Jehle, Zürich (CH); U. Hürlimann, Hünenberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B2
Clubraum 7

Pathologischer Laborwert – wie weiter?

L. Risch, Vaduz (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C4
Terrassensaal

Planetary Health: Folgen der Feinstaubbelastung auf Lunge und Herz

C. Clarenbach, Zürich (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A4
Clubraum 8

Jean-Marc Nuoffer
Prof. Dr. med. Jean-Marc Nuoffer
Inselspital Bern, Bern

CV (PDF)

Präsentationen anzeigen
Seltene Krankheiten – die unbekannte Nadel im Heuhaufen

J. M. Nuoffer, Bern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A2
Clubraum 6

Myriam Oberle Conzelmann
Dr. med. Myriam Oberle Conzelmann
praxisjenaz, Jenaz
Präsentationen anzeigen
Das Bewusstsein verloren: Alles Synkopen?

D. Ribeiro, Davos Platz (CH); M. Oberle Conzelmann, Jenaz (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B4
Terrassensaal

José Oggier-Bergsma
José Oggier-Bergsma
www.roentgenkurse.ch, Leuk

CV (PDF)

Präsentationen anzeigen
Strahlenschutz

J. Oggier-Bergsma, Leuk (CH); R. Blumenthal, Naters (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 14:00 Modul Strahlenschutz Teil 1
Clubraum 7

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Modul Strahlenschutz Teil 2
Clubraum 7

Karoline Otten
Dr. med. Karoline Otten
Luzerner Kantonsspital, Luzern
Präsentationen anzeigen
Krampfanfälle bei Kindern

K. Otten, Luzern (CH); H. Zinggeler Fuhrer, Chur (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Modul Pädiatrie 1A
Deuxième

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Modul Pädiatrie 1B
Clubraum 6

Myriam Perren-Dautidis
Dr. med. Myriam Perren-Dautidis
Kinder- und Jugendpraxis Muri, Muri
Präsentationen anzeigen
Teil 2, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 18:00 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Teil 1, 4-6 Jahre

D. Brunner, Muri b. Bern (CH); R. Indergand-Echeverria, Aarau (CH); M. Perren-Dautidis, Muri (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte
Clubraum 6

Matthias Pfäffli
Dr. med. Matthias Pfäffli
Universität Bern, Institut für Rechtsmedizin,, Bern
CV anzeigen

Dr. med. Matthias Pfäffli ist Facharzt für Rechtsmedizin und Verkehrsmediziner SGRM. Seit 2012 leitet er die Abteilung Verkehrsmedizin, -psychiatrie und -psychologie am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern. Seine fachlichen Hauptinteressen sind verkehrsophthalmologische und laboranalytische Fragestellungen. Er ist Gründungsmitglied der Sektion Verkehrsmedizin der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtsmedizin SGRM und seit 2022 Präsident der SGRM.

Präsentationen anzeigen
Medizinische Fahreignungsuntersuchung

M. Pfäffli, Bern (CH); C. Schulze, Burgdorf

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Seminar Fahreignung im Alter
Konzertsaal *

Daniel Ribeiro
Dr. med. Daniel Ribeiro
Spital Davos, Davos Platz

CV (PDF)

Präsentationen anzeigen
Das Bewusstsein verloren: Alles Synkopen?

D. Ribeiro, Davos Platz (CH); M. Oberle Conzelmann, Jenaz (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B4
Terrassensaal

Lorenz Risch
Prof. Dr. med. Lorenz Risch
Dr. Risch AG, Vaduz
Präsentationen anzeigen
Labor-Screening

L. Risch, Vaduz (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:15 Modul Prävention 1
Clubraum 3 und 4

Pathologischer Laborwert – wie weiter?

L. Risch, Vaduz (CH); S. Neuner-Jehle, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C4
Terrassensaal

Thomas Rosemann
Prof. Dr. med. Thomas Rosemann
Zürich
Präsentationen anzeigen
Choosing Antibiotics Wisely: ja, aber wie?

T. Rosemann, Zürich

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:00 Lunch-Symposium 1
Die Atemwegsinfektion als Risikofaktor
Auditorium *

Christiane Rosin
Dr. Christiane Rosin
Universitätsspital Basel, Basel
CV anzeigen

Dr. med. univ. 2003 Wien, Promotion an der Uni Wien und Uni Basel 

FMH Innere und FMH Infektiologie in Wales UK, Laufenburg und USB Basel 

jahrelange oberärztliche Tätigkeit Notfallzentrum USB und Team MedStandards bis 2020

Schwerpunkttitel SAPPM, Stv. OÄ Psychosomatik USB

Praxiskompetenz Transaktionsanalyse, laufende Psychotherapieausbildung 

Selbsterfahrungsgruppe Medizinstudierende Self Care und Self Awareness (Resilienzförderung)

Leitungsteam und Lehre Psychosomatik-Lehrgang BIPM

Schwerpunkte, Interessen, Publikationen: funktionelle Beschwerden entlang der Darm-Hirn-Achse, mit/bei Neurodiversität(inkl. ADHS, ASS), häusliche Gewalt

Präsentationen anzeigen
Wie findet man als Opfer Hilfe?

C. Rosin, Basel (CH); T. Gall, Basel (CH); M. Weissbach, Mühleberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:15 Modul Psychiatrie 2B
Clubraum 3 und 4

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Modul Psychiatrie 2A
Clubraum 3 und 4

Lothar Roth
Dr. med. Lothar Roth
Chinesische Medizin Bern, Bern
Präsentationen anzeigen
Erschöpfung, Energielosigkeit, Burnout und Depressionen: Behandlungsstrategien aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin

L. Roth, Bern; M. Weissbach, Mühleberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C7
Clubraum 6

Gottfried Rudofsky
Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky
Olten
Präsentationen anzeigen
Neues aus dem Lipidmanagement – Nutzen für die klinische Praxis?

K. Weber, Frauenfeld; G. Rudofsky, Olten

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 2
Deuxième

Michael Schär
PD Dr. med. Michael Schär
Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Bern
Präsentationen anzeigen
Der schnellste/direkteste Weg zur Diagnose einer Rotatorenmanschetten-Ruptur

M. Schär, Bern (CH); M. Müller, Grindelwald (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A3
Auditorium *

Paul Scheidegger
Dr. med. Paul Scheidegger
Allergie & Haut AG, Brugg AG
CV anzeigen Doktorate in Zürich und Wien Postdoktorielle Ausbildung in USA Assistenzarzt Ausbildung in Zürich Oberarzttätigkeit im Kantonsspital Aarau, Schweiz Selbständige Praxistätigkeit im Haut und Licht Zentrum Oerlikon, Schweiz Selbständige Praxistätigkeit Laserpraxis Meilen, Dr. med. St. Dommann Selbständige Praxistätigkeit in Brugg ab 2004 Dermatologischer Konsiliararzt Baden KSB und aaReha Schinznach Fachgruppenpäsident Dermatologie des aargauischen Ärzteverbandes (AAV) Vorstandsmitglied der Stammgemeinschaft eHealth Aargau (Delegierter der AAV) Mitgründer und Medical Advisor der OnlineDoctor AG (onlinedoctor.ch) Leitender Arzt Kantonsspital Baden, Fachbereich Dermatologie, Allergologie und Immunologie
Präsentationen anzeigen
Auf der Haut gefunden - im Inneren weitersuchen (Hautmanifestationen von Systemerkrankungen)

P. Scheidegger, Brugg AG (CH); C. Mitrache, Basel (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 18:00 Seminar A8
Konzertsaal *

Regina Schelble
Dr. med. Regina Schelble
SportClinic Zurich Puls 5, Zürich
CV anzeigen

Nach dem Sportstudium mit 5 Jahre Berufserfahrung studierte ich Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Die Facharztausbildung absolvierte ich in diversen Spitälern von der Nordwestschweiz bis ins Bündnerland. Zu der Facharztprüfung für Allgemeine Innere Medizin (FMH) habe ich den Fähigkeitsausweis in der Sportmedizin (SEMS), der Manueller Medizin (SAMM) und der Sonographie des Bewegungsapparates (SGUM) erworben sowie ein Fachstudium der Osteopathie ( D.O. VFO – EMR zertifiziert abgeschlossen.

Meine Schwerpunktarbeit lag seit Beginn meiner medizinischen Tätigkeit in der Sportmedizin. Nach der obligatorischen Assistenzzeit war ich Leiterin der Sportmedizin und Rehabilitation in der Rehaklinik Bellikon mit Zertifizierung als Medical Base approved by Swiss Olympic mit intensiver Betreuung von Sportlern mit Handicap, was ich bis heute fortführe. Seit 7 Jahren arbeite ich selbstständig in der Sportclinic Zürich im Puls 5. Dort betreue ich konservativ sportaffine Menschen und auch Spitzensportler, die von meiner Zusatzausbildung in der Osteopathie sehr profitieren können. Zwischenzeitlich bin ich auch in der Lehre tätig und gebe mein Fachwissen der Medizin und Osteopathie sehr gerne an Wissensinteressierte weiter.

Präsentationen anzeigen
Osteopathische Techniken: klinische Skills für Diagnose und Behandlung

J. Buss, Villars-sur-Glâne (CH); S. Schwarz, St. Gallen (CH); R. Schelble, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C3
Deuxième

Katharina Schiessl
Dr. med. Katharina Schiessl
frauenpraxis 55, Zürich
Präsentationen anzeigen
Ungewollt nicht schwanger - was finden sich für Wege? ▿

K. Schiessl, Zürich (CH); M. Siegrist, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Modul Gynäkologie 1
Clubraum 5

Christina Schlatter
Dr. med. Christina Schlatter
Frauenpraxis 55, Zürich
Präsentationen anzeigen
Erkrankungen der Vulva

C. Schlatter, Zürich; B. Lübben, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Modul Gynäkologie 2
Clubraum 3 und 4

Carla Schulze
Dr. med. Carla Schulze
Burgdorf
Präsentationen anzeigen
Medizinische Fahreignungsuntersuchung

M. Pfäffli, Bern (CH); C. Schulze, Burgdorf

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Seminar Fahreignung im Alter
Konzertsaal *

Susanne Schwarz
Dr. med. Susanne Schwarz
Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen
Präsentationen anzeigen
Osteopathische Techniken: klinische Skills für Diagnose und Behandlung

J. Buss, Villars-sur-Glâne (CH); S. Schwarz, St. Gallen (CH); R. Schelble, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C3
Deuxième

Alfons Michael Schwarz
Dr. med. Alfons Michael Schwarz
Ambulatorium Wiesendamm, Basel
Präsentationen anzeigen
Patienten Kasuistiken: Was ist in der Praxis zu beachten?

A. M. Schwarz, Basel

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 3
Clubraum 3 und 4

Marcella Siegrist
Dr. med. Marcella Siegrist
Firma, Zürich
Präsentationen anzeigen
Ungewollt nicht schwanger - was finden sich für Wege? ▿

K. Schiessl, Zürich (CH); M. Siegrist, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Modul Gynäkologie 1
Clubraum 5

Reinhold Sojer
Dr. Reinhold Sojer
FMH, Bern
Präsentationen anzeigen
Künstliche Intelligenz – wenn der Computer etwas findet, was ich nicht gesucht habe°

R. Sojer, Bern (CH); M. Krauthammer, Zürich (CH); R. Abächerli, Luzern (CH); P. Bürki, Baar (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C1
Clubraum 3 und 4

Rami Sommerstein
Prof. Dr. med. Rami Sommerstein
Luzern
Präsentationen anzeigen
Ist COVID-19 immer noch da und relevant?

R. Sommerstein, Luzern

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 17:45 Abendsymposium 1
COVID-19: Von der Pandemie zur individuellen Versorgung der Risikopatient:innen in der Hausarztpraxis
Deuxième

Beatrice Stirnimann
Dipl. Psych. Beatrice Stirnimann
Luzern
Präsentationen anzeigen
Antidepressiva und Psychotherapie 2023 – für den Hausarzt alles klar? oder ungelöst? oder noch mehr Hürden?

A. Kramis, Luzern (CH); J. Mc Cutchan, Luzern (CH); B. Stirnimann, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 1
Auditorium *

Vesna Stojanovic
Dr. med. Vesna Stojanovic
Kantonsspital Baden, Baden
Präsentationen anzeigen
Früherkennung und Behandlung kognitiver Störungen – Die wichtige Rolle des Hausarztes

V. Stojanovic, Baden (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:00 Lunch-Symposium 2
Deuxième

Annina Studer Brüngger
Annina Studer Brüngger
Stadtspital Zürich Triemli, Zürich
Präsentationen anzeigen
Kardiale Amyloidose in der Hausarztpraxis

A. Studer Brüngger, Zürich (CH); N. Laptseva, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 13:45 Lunch-Symposium 4
Deuxième

Martin Sykora
Dr. med. Martin Sykora
Luzern
Präsentationen anzeigen
Diabetes und Adipositas: Der Stoffwechsel auf Abwegen

S. Fischli, Luzern (CH); M. Sykora, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
13:00 – 13:45 Lunch-Symposium 6
Clubraum 3 und 4

Sandro T. Stoffel
Dr. Sandro T. Stoffel
Basel
Präsentationen anzeigen
Resultate einer Hausarztumfrage zur Pneumokken-Impfung

S. T. Stoffel, Basel (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:00 Appetizer-Symposium 2
Pneumokokken Impfung bei Erwachsenen - Risikogruppen und Empfehlungen
Deuxième
W. Albrich, St. Gallen (CH)

Matthias Tisch
Prof. Dr. med. Matthias Tisch
Ulm (DE)
Präsentationen anzeigen
Oben sanieren heisst auch unten verbessern: Exazerbationen und Chronifizierungen vermeiden

M. Tisch, Ulm (DE) (DE)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
13:15 – 14:00 Lunch-Symposium 1
Die Atemwegsinfektion als Risikofaktor
Auditorium *

Arschang Valipour
Dr. Arschang Valipour
Wien
Präsentationen anzeigen
Antivirale Thearpie - wissenschaftliche Evidenz und klinische Erfahrung

A. Valipour, Wien (AT)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
17:00 – 17:45 Abendsymposium 1
COVID-19: Von der Pandemie zur individuellen Versorgung der Risikopatient:innen in der Hausarztpraxis
Deuxième

Stephan Vavricka
Prof. Dr. med. Stephan Vavricka
Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich
CV anzeigen

Professor Dr. med Stephan Vavricka hat seine Ausbildung in Zürich begonnen und war danach als research follow an der University of Chicago in den USA tätig. Im Jahre 2004 hat er seine Tätigkeit als Gastroenterologe am Universitätsspital Zürich aufgenommen, wo er später auch als Oberarzt tätig war. Von 2010 bis 2017 war er Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Triemli in Zürich. Im Jahre 2015 erhielt er die Titularprofessur der Universität Zürich. Seit 2017 führt er als medizinischer Leiter zusammen mit seinen Praxiskollegen das Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie in Zürich. Nebenbei machte er diverse Weiterbildungen im Bereich Führung und Management. Prof. Dr. med. Stephan Vavricka ist ehemaliger Präsident von IBDnet, ist im Vorstand der Vereinigung Zürcher Internisten (VZI) und dort für Aus- und Weiterbildung zuständig und Mitglied in verschiedenen Organisationen wie in der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie, SGUM und AHA! Allergiezentrum Schweiz. Zudem ist er Autor und Co-Autor von über 300 Publikationen und im Editorial Board verschiedener Zeitschriften.

Präsentationen anzeigen
Dr. Google: Wie suche ich richtig ? (Arzt)

A. Evangelisti, Hindelbank (CH); S. Vavricka, Zürich (CH); P. von Moos, Egg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A1
Konzertsaal *

Peter von Moos
Peter von Moos
Egg
Präsentationen anzeigen
Dr. Google: Wie suche ich richtig ? (Arzt)

A. Evangelisti, Hindelbank (CH); S. Vavricka, Zürich (CH); P. von Moos, Egg (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A1
Konzertsaal *

Elisabeth Weber
KD Dr. med. Elisabeth Weber
Stadtspital Zürich Waid, Zürich
CV anzeigen

Seit 2020 ist Elisabeth Weber Chefärztin der Klinik Innere Medizin, Standort Waid des Stadtspital Zürich. Nach dem Erlangen des FMH Titel in Allg. Innerer Medizin arbeitete sie als Kaderärztin am USZ, im Spital Männedorf und am Standort Triemli. Elisabeth Weber besitzt zudem den Fähigkeitsausweis in Psychosozialer und Psychosomatischer Medizin und ist klinische Dozentin an der Universität Zürich.

Präsentationen anzeigen
Fatigue: Findest du irgendetwas? °

E. Weber, Zürich (CH); M. Morf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B6
Konzertsaal *

Klaus Weber
Dr. Klaus Weber
Frauenfeld
Präsentationen anzeigen
Neues aus dem Lipidmanagement – Nutzen für die klinische Praxis?

K. Weber, Frauenfeld; G. Rudofsky, Olten

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
09:15 – 10:15 Frühstückssymposium 2
Deuxième

Miriam Weissbach
Dr. med. Miriam Weissbach
Gemeinschaftspraxis Mühleberg, Mühleberg
Präsentationen anzeigen
Erschöpfung, Energielosigkeit, Burnout und Depressionen: Behandlungsstrategien aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin

L. Roth, Bern; M. Weissbach, Mühleberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C7
Clubraum 6

Wie findet man als Opfer Hilfe?

C. Rosin, Basel (CH); T. Gall, Basel (CH); M. Weissbach, Mühleberg (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
11:15 – 12:15 Modul Psychiatrie 2B
Clubraum 3 und 4

Donnerstag, 22. Juni 2023
15:30 – 16:30 Modul Psychiatrie 2A
Clubraum 3 und 4

Max Wiederkehr
Dr. med. Max Wiederkehr
Neurologische Praxis Luzern, Luzern
Präsentationen anzeigen
Polyneuropathien – viel Abklärung wenig gefunden

M. Wiederkehr, Luzern (CH); N. Kos, Küssnacht am Rigi (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C5
Konzertsaal *

Andreas Zeller
Prof. Dr. med. Andreas Zeller
Kantonsspital Baselland, Liestal
CV anzeigen

Prof. Dr. med. Andreas Zeller ist in Basel aufgewachsen, studierte Medizin an der Universität Basel und absolvierte seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Innere Medizin an verschiedenen Spitälern in der Schweiz. Seit September 2014 leitet er das Universitäre Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel und ist als Hausarzt in einer Gruppenpraxis im Kleinbasel tätig. Sein wissenschaftliches Interesse gilt Fragen der hausärztlichen Grundversorgung mit Schwerpunkten im Bereich der Vorsorge und Patient Outcome Research.

Präsentationen anzeigen
Check-up: suchen bis gefunden

A. Zeller, Liestal; A. Kaever, Luzern (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C2
Auditorium *

Heidi Zinggeler Fuhrer
Dr. med. Heidi Zinggeler Fuhrer
Haus- und Kinderärzte Schweiz/ Kinderärzte Schweiz, Chur
Präsentationen anzeigen
Bauchschmerzen bei Kindern

G. Marx, St. Gallen (CH); H. Zinggeler Fuhrer, Chur (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
10:30 – 11:30 Seminar A7
Deuxième

Krampfanfälle bei Kindern

K. Otten, Luzern (CH); H. Zinggeler Fuhrer, Chur (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
08:30 – 09:30 Modul Pädiatrie 1A
Deuxième

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Modul Pädiatrie 1B
Clubraum 6

Stefan Zinnenlauf
Dr. med. Stefan Zinnenlauf
Hausärzte Zentrum Witikon, Zürich
Präsentationen anzeigen
Diagnosen suchen und finden: Ärztliche Kunst und/oder Artificial Intelligence?

E. Battegay, Basel (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Donnerstag, 22. Juni 2023
12:00 – 13:00 Hauptreferat 1
Konzertsaal *

Desensibilisierung in der Praxis

M. Glatz, Uster (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B5
Auditorium *

Herzgeräusche bei Erwachsenen: wie weiter?

C. Attenhofer Jost, Zürich (CH); S. Zinnenlauf, Zürich (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
15:45 – 16:45 Seminar C6
Clubraum 5

Franziska Zogg
Dr. med. Franziska Zogg
Zug
Präsentationen anzeigen
Diagnose als Stigma

W. Langewitz, Basel (CH); F. Zogg, Zug (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
14:15 – 15:15 Hauptreferat 4
Konzertsaal *

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule im MRI gefunden – was nun?

T. Langenegger, Baar; F. Zogg, Zug (CH)

Präsentationszeiten

Freitag, 23. Juni 2023
09:45 – 10:45 Seminar B3
Clubraum 3 und 4