Die Hauptreferenten stellen sich vor

 

 

Hauptreferat 1

Neues aus der Infektiologie

Philip Tarr, Bruderholz

Philip Tarr ist Internist und Infektiologe am Kantonsspital Baselland. Er leitete 2017-22 das Nationale Forschungsprojekt NFP74 zu Impfskepsis. Ihm liegt viel an einer patientenzentrierten Medizin und an praxisrelevanten Artikeln zu Infektionen, die er seit 2019 regelmässig in Primary and Hospital Care publizieren darf.

 

Hauptreferat 2

Hat Sport nur positive Effekte? Welches sind seine negativen Auswirkungen?

Susi Kriemler, Zürich

Susi Kriemler ist Forscherin am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich mit Schwerpunkt «Kinder-Bewegung-Gesundheit». Als Fachärztin für Pädiatrie hat sie sich auf die Sportmedizin spezialisiert und ist Präsidentin der Gesellschaft für pädiatrische Sportmedizin. Die begeisterte Outdoorsportlerin ist in ihrer Freizeit gerne mit Seil, Pickel und Velo unterwegs.

 

Hauptreferat 3

Interaktive Fallanalyse aus dem hämatologischen und onkologischen Alltag

Reto Kühne, Zürich

Reto Kühne absolvierte die Ausbildung zum Hämatologen und Onkologen am Universitätsspital Zürich und im Stadtspital Triemli. 2012 wechselte er auf die andere Limmatseite und übernahm die Leitung der Onkologie und Hämatologie am Standort Waid des Stadtspitals Zürich. Zusammen mit den Hausärzten deckt seine Abteilung die onko-/hämatologische Grundversorgung von Zürich Nord ab.

 

Hauptreferat 4

Psychosoziale Aspekte der Corona-Pandemie°

Joram Ronel, Barmelweid

Joram Ronel ist Leiter und Chefarzt des Departements Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik Barmelweid. Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Gruppenanalyse sowie Facharzt für Innere Medizin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklungspsychologie und den somatoformen Störungen sowie im Bereich Krankheit und Gesellschaft.