Kurzbeschriebe: Seminarreihe B — ALLZU RASCH

Seminar B1 Handprobleme in der Praxis: Wann sollte ich schnell zum Spezialisten schicken?

Donnerstag, 5. November 2020 – 09:30-10:15

Daniel Herren, Zürich / Linda Krauss, Winterthur

In der Praxis häufig gesehen Hand Probleme werden diskutiert mit dem Fokus auf die Fragen, welche Zusatzuntersuchungen notwendig sind und wann ein Hand Spezialist beigezogen werden soll.

Seminar B2 Rascher Knochenschwund

Donnerstag, 5. November 2020 – 11:45-12:30

Thomas Langenegger, Baar / Thomas Zogg, Zug

In diesem Workshop wird der aktuelle Stand der Diagnostik und Therapie der Osteoporose interaktiv behandelt. Ein Schwerpunkt werden auch die Therapiedauer und vor allem die Strategien beim Absetzen einer bestehenden medikamentösen Behandlung (Problem Denosumab) sein.

Seminar B4 Rasch altern ohne Hormone?

Donnerstag, 5. November 2020 – 11:45-12:30

Fahim Ebrahimi, Basel / Cristina Mitrache, Basel

Hormone steuern viele Funktionen des Körpers und eine Dysbalance bzw. Mangel an bestimmten Hormonen kann das Altern scheinbar beschleunigen. In dieser Session werden wir sowohl die physiologischen Einflüsse des Alters auf die wichtigsten Hormone beleuchten und den aktuellen Wissensstand zu Hormonersatztherapien diskutieren.

Seminar B5 Entscheiden und fehlentscheiden

Donnerstag, 5. November 2020 – 09:30-10:15

Edouard Battegay, Zürich / Regula Capaul, Zürich

Habe ich einen Fehler gemacht und zu rasch zugesagt für diese Session? Stimmt meine Diagnose heute oder war es eine Fehldiagnose? Überhaupt: Wie entscheiden wir als Einzelne und Gruppen? Ist es besser, schnell oder langsam zu entscheiden? Und ist ein Fehler eigentlich schlimm? Falls ja, für wen alles? Und was bedeutet das für mich als Arzt? Bin ich dann noch jemand? Was finden Sie dazu?

Seminar B6 Langsamer Wirkungseintritt (Antidepressiva)

Donnerstag, 5. November 2020 – 11:45-12:30

Stefan Büchi, Meilen / Miriam Weissbach, Mühleberg

Antidepressiva (AD) gehören zu den meist verschriebenen Medikamenten in der Schweiz. In den letzten Jahren allerdings wurde deren Einsatz in der Fachwelt zunehmend kritisch beurteilt. Im Workshop werden folgende Fragen diskutiert: Wie lässt sich der verzögerte Wirkungseintritt erklären? Was sagen die neusten Studien zur Wirksamkeit der AD im Vergleich zu Placebo aus und was bedeutet das für den Einsatz in der hausärztlichen Praxis? Welche neuen Trends zu einem personalisierten Einsatz von AD gibt es?