Kurzbeschriebe: Seminarreihe B — ALLZU RASCH

Seminar B2 Rascher Knochenschwund

Freitag, 19. Juni 2020 – 09:45-10:45

Thomas Langenegger, Baar / Thomas Zogg, Zug

In diesem Workshop wird der aktuelle Stand der Diagnostik und Therapie der Osteoporose interaktiv behandelt. Ein Schwerpunkt werden auch die Therapiedauer und vor allem die Strategien beim Absetzen einer bestehenden medikamentösen Behandlung (Problem Denosumab) sein.

Seminar B5 Zu rasch entschieden (Fehldiagnosen)

Freitag, 19. Juni 2020 – 09:45-10:45

Edouard Battegay, Zürich / Regula Capaul, Zürich

Habe ich einen Fehler gemacht und zu rasch zugesagt für diese Session? Stimmt meine Diagnose heute oder war es eine Fehldiagnose? Überhaupt: Wie entscheiden wir als Einzelne und Gruppen? Ist es besser, schnell oder langsam zu entscheiden? Und ist ein Fehler eigentlich schlimm? Falls ja, für wen alles? Und was bedeutet das für mich als Arzt? Bin ich dann noch jemand? Was finden Sie dazu?